Fragt man nach besonders beliebten Einrichtungsstilen, wird häufig auf skandinavische Designs verwiesen. „Hygge“ liegt seit einigen Jahren voll im Trend! Kein Wunder, denn der skandinavische Einrichtungsstil steht für Modernität, schlichte Eleganz und Geborgenheit. Wie Sie diese Eigenschaften in Ihrer Einrichtung umsetzen? Helles Holz ist der Schlüssel für skandinavisch inspirierte Wohnräume. Trendige Möbel aus hellem Holz schaffen die Basis, um kombiniert mit den richtigen Wandfarben und Wohnaccessoires ein Ambiente zum Wohlfühlen zu schaffen. Wir geben Ihnen Tipps für Ihre Einrichtung im Hygge-Style!

Darum passen helles Holz und skandinavischer Stil so gut zusammen

Zahlreiche Einrichtungsexperten sind sich einig: Wer Lust darauf hat, den skandinavischen Einrichtungsstil mit all seinen Facetten zu leben, sollte vor allem auf helles Holz setzen. Warum das so ist? Dafür lohnt sich ein Blick auf diese Art des Wohnens. Der skandinavische Einrichtungsstil zeichnet sich vor allem durch die folgenden Charakteristika aus:

  • Viele helle Farben
  • Natürliche Materialien und Textilien, wie Holz, Leinen oder Baumwolle
  • Weniger ist mehr“ – eine überschaubare Anzahl an Dekoelementen kommt zum Einsatz.
  • Transparenz – die hellen Farben harmonieren super mit Glas.

Und genau die oben genannten Details sind es auch, die helles Holz zur idealen Basis für skandinavisches Wohnen machen. Möbel in Holzoptik oder aus hellem Massivholz strahlen Natürlichkeit aus und sind vielseitig kombinierbar. Ihrer Fantasie sind bei der Dekoration und der übrigen Farbgestaltung des Raumes so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Ein weiterer Vorteil: Der skandinavische Einrichtungsstil kann unabhängig von der jeweiligen Räumgröße gelebt werden. Kleinere Räume wirken – gerade aufgrund der hellen Farben – oft etwas geräumiger, während die Fläche großer Räume dank heller Farben ebenfalls wunderbar zur Geltung kommt.

Helles Holz – die beliebtesten Holzarten

Sollten Sie nach Möbeln aus hellem Holz suchen, stoßen Sie wahrscheinlich schnell auf drei absolute Klassiker: Eiche, Buche und Ahorn. Diese Holz-Varianten sind besonders beliebt für die Möbelherstellung. Und das aus gutem Grund! Ein Vorteil, den Eiche, Buche und Ahorn gemeinsam haben: Helles Holz ist bei Weitem nicht so empfindlich, wie oft vermutet wird. Im Gegenteil – eine entsprechende Pflege vorausgesetzt, stehen viele helle Holzarten den dunklen Varianten in nichts nach und bieten Ihnen über Jahre hinweg eine tolle Optik.

Eiche zeichnet sich durch eine gleichmäßige, sehr feine Maserung aus. Das Holz ist robust und sehr widerstandsfähig, weshalb es bestens für langlebige Möbel geeignet ist.

Charakteristisch für Buche ist der helle Farbton, der oft einen leichten Rotstich aufweist. Buchenholz ist eine der beliebtesten Holzarten und wird in der Möbelherstellung viel genutzt.

Ahorn kann eine sehr helle Färbung haben, Ahornholz ist aber auch in rötlich-grauen Färbungen erhältlich. Auch diese Holzart ist robust, aber gleichzeitig leicht zu verarbeiten.

Unser Tipp: Wenn Sie ein harmonisches Gesamtbild kreieren möchten, sollte Sie sich pro Raum für eine Holzart entscheiden und diese in den unterschiedlichsten Möbelstücken immer wieder aufgreifen.

Einen gemütlichen Look mit hellem Holz kreieren

Helles Holz und der skandinavische Einrichtungsstil sind das Dream-Team, um ein gemütliches Wohnambiente zu schaffen. Mit ein wenig Liebe zum Detail ist das ganz einfach. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, skandinavischen Flair im Mix mit trendigen Möbeln noch besser in Szene zu setzen.

Tipp Nr. 1: Verschiedene helle Farben miteinander kombinieren

Eine skandinavisch inspirierte Einrichtung ist nicht auf Weiß reduziert. Es gibt viele helle Farben, mit deren Hilfe ein Raum optisch ansprechend eingerichtet und gestaltet werden kann. Sanftes Beige, Taupe oder helles Braun haben eine natürliche, ruhige Wirkung. Blau, Grün oder Gelb in Pastell-Schattierungen eignen sich ebenfalls als Ergänzung zu den hellen Holzmöbeln. Und selbst mit kräftigen Farbtönen lassen sich einzelne Akzente im Raum setzen. Wer ein wenig auf die Details achtet und unterschiedliche helle Farbtöne miteinander kombiniert, kann eine freundliche und gemütliche Wohnlandschaft kreieren.
 

Tipp Nr. 2: Auf gemütliche Wohntextilien setzen

Gemütliche Wohntextilien dürfen bei einer „hyggeligen“ Einrichtung nicht fehlen! Mit ihrer Hilfe ist es möglich, noch ein wenig mehr Komfort in die eigenen vier Wände zu bringen. Zu den klassischen Wohntextilien, die sich hierfür eignen, gehören Kissenbezüge aus Baumwolle und Leinen sowie Decken aus Kunstfell oder Strick. Auch sie sollten farblich auf den Rest der Einrichtung abgestimmt sein. Besonders beliebt sind Textilien in natürlichen Pastellfarben, für einen spannenden Kontrast können Sie aber auch vereinzelt intensivere Farben, zum Beispiel ein dunkleres Blau, einbringen. Hier entscheidet Ihr individueller Geschmack.

Tipp Nr. 3: Dekoelemente einsetzen

Der skandinavische Wohnstil ist für Zurückhaltung in Sachen Dekoration bekannt. Dennoch sind auch hier Dekoelemente wichtig, um den Raum gemütlich wirken zu lassen und ihm Persönlichkeit zu verleihen. Entscheidend ist, dass die Dekoration mit Bedacht gewählt wird. Beschränken Sie sich auf einige wenige, hochwertige Dekoelemente, dieperfekt in Szene gesetzt werden.

Zum hellen Holz der Möbel harmonieren Accessoires aus derselben Holzart, aus Glas oder in Gold-Optik. Eine Vase mit Trockenblumen kommt auf einer Kommode bestens zur Geltung, auf dem Esstisch oder Couchtisch sorgt ein Windlicht für Stimmung und an der Wand entsteht aus Holz-Bilderrahmen eine kleine Galerie.

Passende Wandfarben zu hellem Holz

Bei der Gestalung eines Raumes ist die Wandfarbe essenziell, um die gewünschte Stimmung zu erzeugen. Passend zum hellen Holz sollten Sie sich auch hier für möglichst helle Farben entscheiden. Absolute Klassiker, auf die immer wieder gern zurückgegriffen wird, sind Weiß, Beige und Hellgrau. Sowohl in kleinen als auch in größeren Räumen lässt sich auf diese Weise eine wunderbar gemütliche Atmosphäre schaffen.

Sie haben Lust auf den ein oder anderen Farbakzent in der Wandgestaltung? Streichen Sie eine einzelne Wand in einer anderen Farbe, wie Hellblau oder Hellgelb, um für Abwechslung zu sorgen. Oder nutzen Sie die Vorhänge, um farbliche Hingucker zu setzen. Helle, leichte Stoffe sorgen dafür, dass das Licht auf angenehme Weise in den hell eingerichteten Raum einfallen kann.

Spätestens an einem sonnigen Tag zeigt sich dann, wie freundlich ein Raum wirken kann, der modern, trendig und hell eingerichtet ist und den skandinavischen Einrichtungsstil perfekt verkörpert. Helles Holz und skandinavisches Design sind die Formel für Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden!